Wir freuen uns über die Verleihung des Staatsehrenpreises.

Als Höhepunkt jedes Prämierungsjahres werden die Ehrenpreise und Staatsehrenpreise an Winzerinnen und Winzer verliehen, die bei der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über einen längeren Zeitraum besonders erfolgreich abgeschnitten haben. In der alten Lokhalle in Mainz fand am Freitag, 24.11.2023 die Prämierungsfeier für das größte deutschen Anbaugebiete statt.

Diese große Auszeichnung haben wir im Beisein der Rheinhessischen Weinkönigin Annalena Baum und Staatssekretär Andy Becht von Kammerpräsident Norbert Schindler überreicht bekommen.

„Das ist das Ergebnis, wenn viele Zahnräder gut in einander greifen“ und damit meinen wir unser gutes Team das hinter uns steht. Stellvertretend für die Mitarbeiter war unser langjähriger Mitarbeiter Marcel Remmert und unser ältester Sohn Lucas bei der feierlichen Überreichung des Ehrenpreises dabei.

Bei nationalen und internationalen Verkostungen werden unsere Weine kontinuierlich hoch ausgezeichnet. 2023 erhielten wir 4 Goldmedaillen bei mundus vini international. Unser MC Riesling trocken erhielt bei „Vinum Riesling Challange“ eine Goldmedaille. Der Riesling Classic erzielte 90 von 100 Punkten bei „Best of Riesling“. Von der DLG gab es die Auszeichnung „Beste Kollektion Weißwein fruchtig“ und die Platzierung unter den Top 100 Betrieben auf Platz 35.

Pressemitteilung der Landwirtschaftskammer: Wenn der Staat die Besten der Weinbranche ehrt, dann „wird das stete Streben nach Qualität belohnt“, sagt Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler. Denn als Höhepunkt jedes Prämierungsjahres werden die Ehrenpreise und Staatsehrenpreise an Winzerinnen und Winzer verliehen, die bei der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über einen längeren Zeitraum besonders erfolgreich abgeschnitten haben. In der alten Lokhalle in Mainz fand nun die Prämierungsfeier für das größte aller deutschen Anbaugebiete statt: Rheinhessen.

„Die Landesprämierung ist seit über 70 Jahren fester Bestandteil des Qualitätsversprechens an die Endverbraucher und damit gelebte Tradition“, sagte Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler. Dabei betonte er die Bedeutung des größten Weinwettbewerbs: „Die mit einer Kammerpreismünze ausgezeichneten Erzeugnisse markieren die qualitative Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion. Deshalb ist es wichtig, diese Leistungen auch entsprechend zu würdigen.“ Auch Staatssekretär Andy Becht würdigte in seiner Ansprache die Handwerkskunst der Winzerbetriebe.