RUND UM DAS WEINGUT

UNSER BERUF IST UNSERE LEIDENSCHAFT

… und die gilt der Qualität der Weine mit Respekt vor der Umwelt.

BIRGIT ZEHE-CLAUSS:

“aufgewachsen im Weingut und angesteckt von der Weinbauleidenschaft der Eltern erlernte ich den Beruf der Winzermeisterin.
Als Rheinhessische Weinkönigin (1996/97) habe ich mich für unser Weinanbaugebiet engagiert und stark gemacht, als Deutsche Weinprinzessin (1997/98) habe ich auch im Ausland für den Deutschen Wein geworben. 1999 bekam ich den Juniorpreis der DLG.”

MARCUS CLAUSS:

“geboren und aufgewachsen bin ich mit dem Weinbau im schwäbischen Esslingen am Neckar. Während des Studiums an der Fachhochschule in Geisenheim lernte ich meine Frau Birgit kennen. Durch sie kam ich in das Land der 1000 Hügel, nach Rheinhessen. Bis 2009 war ich als Weinbauberater für Qualitätsprojekte an der Weinbauschule in Oppenheim tätig. Als Weinprüfer nehme ich an nationalen und internationalen Weinprämierungen teil, dadurch werden meine Sinne ständig geschult.”

ALS TEAM…

… ist unser Bestreben, charaktervolle und ausdrucksstarke Weine, bis hin zu besonderen Spitzenweinen zu kreieren. Die Bestätigung für eine gute Arbeitsweise erhalten wir durch zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und Prämierungen für unsere Weine.

Das Familienweingut Zehe-Clauß liegt südwestlich der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz am Ortsrand von Mainz-Hechtsheim. Das von Maria und Hans-Peter Zehe gegründete Weingut erlebte 2010 den Generationswechsel. Wir, Birgit Zehe-Clauß & Marcus Clauß, setzten unsere Qualitätsphilosophie gemeinsam im Weingut um.

UNSERE WEINBERGE…

… liegen südwestlich der Landeshauptstadt Mainz im größten deutschen Weinanbaugebiet Rheinhessen.

Die Reben in den traditionellen Weinlagen stehen auf tiefgründigen Lößlehmböden. Zusammen mit dem Kalkstein im Untergrund garantiert dies eine gute Mineralstoffversorgung.

Seit 2010 werden unsere Weinberge behutsam, nachhaltig und im Einklang mit der Natur ökologisch bewirtschaftet.

Seit 2018 sind wir Mitglied beim Verband Bioland.