Die letzten Tage haben wir die Sektgrundweine des Jahrgangs 2025 abgefüllt. Riesling, Pinot, Scheurebe, St Laurent und Chardonnay wurde abgefüllt.

Doch bevor der Sekt später im Glas fein perlt, steckt jede Menge Handwerk, Geduld und Zeit dahinter.

Nach der ersten Gärung wird der Grundwein zusammen mit Hefe und einer kleinen Menge Zucker in die Flasche gefüllt.

Dort beginnt die zweite Gärung. Dabei entstehen die feinen Kohlensäurebläschen, die einen hochwertigen Sekt auszeichnen.

Dann heißt es: warten. Denn guter Sekt braucht Zeit. Die traditionelle Flaschengärung sind mindestens 9 Monate. Beim Chardonnay sogar 36 Monate.

Während der Lagerung auf der Hefe entwickelt er seine feine Aromatik, Eleganz und Cremigkeit.

Heute haben wir also die Grundlage geschaffen für viele zukünftige Genussmomente.